Bannfestivale    WM-Festivale    Aktive    Bier-Tanker    Mietmaterial  News
 

 

Vom Geburtstagsfest zum Club-Bannfestivale

Im Jahre 1995 beschlossen 11 Jungs mit Jahrgang 1975 ein Geburtstagsfest in Aarwangen durchzuführen, anlässlich ihres 20igsten Geburtsjahrs. Das Fest fand am 1. Juli 1995 in der Spichigwaldhütte in Aarwangen statt.

Als dann der Jahrtausendwechsel und unser 25istes Lebensjahr vor der Türe stand, wollten wir wiederum ein Geburtstagsfest organisieren. Leider war die Spichigwaldhütte schon ausgebucht, so dass wir einen anderen Standort für das Fest suchen mussten. Schnell wurde man in Bannwil fündig. Der Platz war genial, das Schützenhaus mit WC-Anlage und viel Umschwung für die Festzelte. Das Geburtstagsfest fand unter dem Motto „The 1. juli is the don’t 4 get 2 be twenty-5 day“ statt. Die Party war ein voller Erfolg, alle hat-ten viel Spass.

Für das 2001 nahmen wir uns vor, die ganze Sache wieder zu organisieren, da es im vergangenen Jahr sehr tollen Anklang fand. Wo und wann war uns schnell klar, nun war es kein Geburtstagsfest mehr und wir brauchten einen Namen für unsere Party. Wir entschieden uns für „Bannfestivale“, weil das Fest in Bannwil stattfindet. Da das Fest allen sehr gut gefiel beschlossen wir, es jetzt alle Jahre durchzuführen.

Gesagt getan, trafen wir uns im Januar 2002 wieder, um im Sommer das 2. Bannfestivale zu organisieren. Das Gründer-Team welches ab dem Jahre 1995 bestand, hatte sich in den vergangenen Jahren verändert. Nun sind noch die Jahrgänge 76, 77 und 78 mit dabei. Für dieses Fest nahmen wir uns viel vor, der Flyer wurde grösser und professioneller. Am Nachmittag fand zum ersten Mal der Plauschwettkampf „Bannfestiwinner“ statt. Hier konnten sich die angemeldeten Teams im „Chriesisteinspucke, Sackgumpe, Seilziehen, Korbballspiel und Torwandschiessen“ messen. Am Abend fand dann unser traditionelles Fest mit der Siegerehrung statt. Nach zehn erfolgreichen Durchführungen haben wir uns entschlossen, den Anlass im Jahr 2007 in Bannwil das letzte Mal durchzuführen. Wir sind aber nach wie vor im Oberaargau sehr präsent und organisieren immer noch das eine oder andere Fest oder beteiligen uns an anderen kulturellen oder gesellschaftlichen Anlässen. Legendär sind auch unsere jährlichen Vereinsreisen, Helfer-ausflüge oder sonstigen regelmässigen Zusammenkünfte.

Public Viewing Fussball:
In den Jahren 2006, 2008, 2010 und 2014 hat der Club Bannfestivale die Fussballweltmeisterschaften bzw. Europameisterschaften mittels Public-Viewing auf Grossleinwand übertragen. Die Anlässe zogen zu Spitzenzeiten bis über 2000 Besucherinnen und Besucher pro Tag an. Im Oberaargau war dies jeweils der grösste Anlass in dieser Form.

Bundesfeier Aarwangen:
Im Auftrag der Gemeinde Aarwangen war der Club Bannfestivale für die Durchführung und Organisation der offiziellen Bundesfeier der Einwohnergemeinde Aarwangen zuständig. Diese Anlässe wurden für die Jahre 2009, 2011, 2012 und 2013 organisiert.

GEA Aarwangen-Bannwil-Schwarzhäusern:
Im Jahr 2015 ist der Club Bannfestivale erstmals Gastgeber an der Gewerbeausstellung in Aarwangen. Die Bar ist fest in unseren Händen! Lasst euch überraschen, tolles Ambiente und flotte Bardamen und -Herren.

Bier-Tanker:
Seit Herbst 2013 ist unser umgebautes Feuerwehrfahrzeug in Betrieb, welches mit einer Zapfanlage aus-gerüstet ist. Jahrelang stand das Fahrzeug im Dienste der Feuerwehr zum Löschen von Bränden. Nun lö-schen wir damit den Durst unserer Gäste! Innerhalb weniger Minuten ist der Bier-Tanker einsatzbereit. Die Zapfanlage ist einfach zu handhaben und kann nach kurzer Instruktion problemlos auch selber bedient werden. Alle Gerätschaften und Materialien werden im eigens dafür umgebauten Zivilschutzanhänger angeliefert. Weitere Infos unter www.bier-tanker.ch. .

Weitere Infos laufend unter „News“.

 

 

 
 
 Kontakt